Erfolgreiches 1. Wochenende am BüGla in Maienfeld 26. / 27. Juni 2010
| Noten | ||
| Aktive | Name | Rang |
| Steffi Rhyner | 24. Rang | |
| Simone Brandt | 25. Rang | |
| Barbara Hauser | 26. Rang | |
| Lea auf der Maur | 18. Rang | |
| Seniorinnen | Manuela Disch | 1. Rang |
| Nicole Hofstetter | 2. Rang | |
Nic. - Der Samstag des ersten Wochenendes des Bünder-Glarner Turnfestes begann für 6 Athletinnen des DTV Niederurnen mit dem 80m / 100m Lauf im Leichtathletik Einzelwettkampf. Zwischen den verschiedenen Disziplinen mussten die Turnerinnen lange warten. Der gesammte 3 und 4-teilige Wettkampf wurde innert 6 Stunden absolviert.
Die aktiven Turnerinnen verteilten sich mit guten Leistungen in den mittleren Rängen. Bei den Seniorinnen überragte Manuela Disch mit einem schnellen 80m Lauf von 10.99 Sek. gefolgt von Nicole Hofstetter mit 11.25 Sek. Auch im Weitsprung und dem Kugelstossen mochte fast niemand an die Leistungen der beiden heran. Somit platzierte sich Manuela und Nicole auf dem 1. und 2. Rang.
Am Sonntag in aller Frühe traf sich das Volleyballteam auf dem Festgelände in Maienfeld. Der Himmel war wolkenlos und die Sonne trocknete schnell die von der Nacht noch feuchte Wiese. Pünktlich um 8.00 Uhr begann das erste Spiel und bis zum Mittag wurden die Gruppenspiele ausgetragen. Der DTV Niederurnen verlor dabei nur ein Spiel gegen den TnV Elm. Am Nachmittag wurde in den Rangspielen gekämpft. Dabei konnte ein entscheidendes Spiel gegen Volley Grüsch gewonnen werden. Anschliessend musste um den 1. - 3. Platz gespielt werden. Der Match gegen die Turerinnen des TnV Elm endete mit einem Unentschieden und die Mannschaften TnV Elm gegen TnV Näfels lieferten sich auch ein Unentschieden. Nun hiess es für den DTV Niederurnen 4 Punkte zu holen, damit ein Sieg gefeiert werden könnte.
Die erste Hälfte des Spiels, TnV Näfels gegen DTV Niederurnen konnten die Niederurnerinnen für sich entscheiden. In der zweiten Hälfte taten sich die Spielerinnen etwas schwerer, vor allem, da ein starker Wind auf dem Gelände blies und dadurch der Ball manchmal schwer zu kontrollieren war. Beim Schlusspfiff stand das Spiel bei 17:17. Nach ein paar Diskussionen stand dann fest, dass das letzte Spiel für den DTV 3 Punkte einbrachte und somit das Turnier vor dem TnV Elm und dem TnV Näfels gewonnen wurde.
Nächstes Wochenende darf der DTV Niederurnen als Turnfestsieger im Volleyball den Pokal nach Hause holen!