Am Sonntag, 14. Januar 2018, haben 53 Mannschaften um eine Qualifikation für den Regionalfinal in Zürich gekämpft.
Frühmorgens starteten zwölf Athletinnen in der U14-Kategorie. Die zwei Niederurner Mannschaften NU-1 und NU-2 starteten mit der Disziplin Hürdenlauf und anschliessend absolvierten sie die Sprungchallenge.
NU-1 erreichte den 6. Zwischenrang, NU-2 landete wegen Startschwierigkeiten auf dem 16. Rang von 19.
Im Anschluss starteten die Mädchen im Biathlon. Sie waren anfangs sehr treffsicher, jedoch liess es gegen Ende nach, weil sie müde vom Rennen wurden. Nach dem Biathlon gab es eine Pause wie auch eine Zwischenrangliste. Leider rutschte NU-1 einen Rang nach hinten. Die Mädchen der Mannschaft NU-2 kämpften stark und ergatterten sich den 15. Rang. Es ging nach der Pause gleich weiter mit dem Teamcross, bei dem die Mädchen einen Hindernislauf zu absolvieren hatten. Beim Massenstart konnte NU-1 seine Stärke zeigen. Leider gab es zwei Stürze, dabei ist den Mädchen nichts passiert, jedoch verpassten sie ihre Chancen auf einen Podestplatz. NU-2 hatte beim Massenstart ein wenig Schwierigkeiten, ist dann aber flink durch den Hindernislauf geflitzt. Um 11:30 Uhr fand das Rangverlesen statt. NU-1 erreichte den 6. Rang, NU-2 platzierte sich auf dem 15 Rang.
Es ging nach diesem anstrengenden Morgen wieder nach Hause. Leider ohne Medaillen, dafür aber mit einem verdienten Mittagessen. Fazit: Die Konkurrenz in Jona war viel stärker als in Chur im Vorjahr.
U10 und U12
Am Nachmittag reisten die Mädchen der U12- und U10-Kategorie nach Jona und freuten sich auf den Wettkampf. NU-3 startete mit einer speziellen Disziplin: dem Ringlisprint. Bei diesem mussten sie sich selbst einschätzen, welches Ringli sie in einer gewissen Zeit können. Je weiter weg das Ringli war, desto mehr Punkte gab es.
Weiter ging es mit Weitsprung und im Anschluss folgte der Biathlon. Zum Abschluss kam der Teamcross. Beim Rangverlesen kamen NU-3 auf den 11. Rang von insgesamt 18 Mannschaften. Die jungen NU-4 starteten mit der Disziplin Pendelstafette und im Anschluss die Weitsprung-Challenge. Es ging weiter mit dem Biathlon und zu guter Letzt kam der Teamcross. Die Kleinen hatten super Leistungen gezeigt und sind am Ende auf dem 10. Rang von insgesamt 17 Mannschaften gelandet.
Leider schaffte es keine der Niederurner Mannschaft sich zu qualifizieren, da jeweils nur die drei Erstplatzierten weiter kommen.
UBS-Kidscup-Team 2018 in Jona
- Details
- Donnerstag, 18. Januar 2018 08:00
- - von Vanessa Steinmann